
Am Freitag, 12. Dezember, um 19.30 Uhr zeigt die Reihe Filme im Schloss im Schloss Biebrich die aktuelle Produktion des US-Regisseurs Paul Thomas Anderson. Gezeigt wird One Battle After Another in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.
Film und Handlung
Andersons Film verbindet Elemente von Action, Thriller und Komödie und spielt in einer nahen Gegenwart, die bewusst nicht datiert wird. In der Darstellung ist die USA ein autoritärer Polizeistaat, in dem christliche Nationalisten versuchen, das Land neu zu ordnen. Gegen diesen Kurs richtet sich die Gruppe French 75. Angeführt von Figuren wie dem Sprengstoffexperten Ghetto Pat und seiner Freundin Perfidia, unternimmt die Truppe gewaltsame Aktionen gegen staatliche und wirtschaftliche Strukturen. Ein zentrales Element der Handlung ist ein Überfall auf ein Gefängnis, in dem Migrantinnen und Migranten interniert sind, und die Befreiung zahlreicher Inhaftierter.
Figuren und Tonfall
Der Film dauert 160 Minuten und setzt auf satirische Zuspitzung. Leonardo DiCaprio spielt Ghetto Pat, einen einst aktiven Kämpfer, der sich seit einem missglückten Einsatz vor 16 Jahren zurückgezogen hat. Sein Leben ist geprägt von Drogen, Alkohol und Paranoia, und er muss erst wieder lernen, wie organisierter Widerstand funktioniert. Teyana Taylor spielt Perfidia, eine Mitstreiterin in der Widerstandsgruppe. Sean Penn ist als Colonel Steven J. Lockjaw zu sehen, der die Wachmannschaft des Gefängnisses anführt. Der Film schildert den Staat als sich ausbreitende Autokratie und bringt dies in einer Mischung aus Bedrohung und schwarzem Humor zum Ausdruck.
Vorführung und Karten
Eintrittskarten sind an der Abendkasse im Schloss Biebrich erhältlich. Reservierungen sind über die Website www.filme-im-schloss.de, per E Mail an info@filme-im-schloss.de sowie telefonisch unter (0611) 840562 möglich.
Quelle anzeigen

